Pilzwanderung mit Peter Gwiasda
- Exkursion am Samstag, 8. Oktober 2016
- Treffpunkt: Parkplatz „Jungholz“, Naturparkplatz in einer Kurve hinter dem Ortsausgang von Wehrheim-Pfaffenwiesbach (Richtung Usingen)
- Uhrzeit: 10.00 – 13.00 Uhr
- Teilnahmebeitrag: 18 € für Nicht-Mitglieder, 12 € für Mitglieder
- Teilnehmerzahl: max. 16
Früher war es durchaus üblich, im Herbst „in die Pize zu gehen“. Heute ist das nötige Wissen dafür nur bei einer kleinen Minderheit vorhanden. Pilze sind Nahrungs- und auch Heilmittel, aber wie findet man die richtigen? Auf einem Waldspaziergang entdecken wir Standorte von Pilzen und ihren „Gesellschaften“, lernen die Regeln des Bestimmens und Sammelns und damit auch, ungenießbare (und giftige) Arten von essbaren zu unterscheiden.
Das „Pilzjahr“ 2016 ist wohl eines der schlechtesten überhaupt, unter anderem aufgrund der langen Trockenperiode in August und September. Unsere ursprüngliche Referentin hatte am ersten Oktoberwochenende die ihr bestens bekannte Plätze im Wald (in der Nähe von Hofheim) inspiziert und war aufgrund der erschreckend mageren Aussichten zu dem Schluss gelangt, die Veranstaltung abzusagen. Das wollten wir IHNEN auf keinen Fall zumuten. Wir konnten in der Kürze der Zeit mit Peter Gwiasda einen erfahrenen Pilzführer finden. Dies bedeutet allerdings, dass die Pilzexkursion an einem anderen Ort, nämlich in Wehrheim, stattfindet.
Mitzubringen sind sportliche Kleidung, feste Schuhe, Körbe oder Stoffbeutel, Messer sowie evtl. Bestimmungsbücher und Notizblock/Schreibzeug.
Die Anmeldung ist bei unserer NHV-Geschäftsstelle möglich, idealerweise per E-Mail. Sie wird mit Eingang des Teilnahmebeitrags verbindlich: Konto des Naturheilverein Taunus e.V., Taunus Sparkasse, IBAN: DE02 512500000001071564 (BLZ: 512 500 00) (Konto: 1071564)
Wir können Plätze, die nicht bezahlt werden, nicht reservieren. (Bei großer Nachfrage wird evtl. ein Zusatztermin organisiert.)